News & Infos

.

Sommertagung 2021 - live dabei

BDT-Tagung – Sommer 2021

Mit strahlendem Sonnenschien empfängt Bad Wildungen am heutigen Montagmorgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BDT-Tagung 2021. Corona bedingt wurde die Tagung von der traditionellen Karwoche auf den Sommer verlegt, nachdem sie im vergangenen Jahr komplett abgesagt werden musste.

Durch die nach wie vor niedrigen Inzidenzzahlen ist es nun doch möglich eine, wenn auch stark eingeschränkte und in erster Linie auf die Lerninhalte der Auszubildenden der 3 Lehrjahre abgestimmte, Tagung anzubieten.

So groß die Freude über das Wiedersehen der Kolleginnen und Kollegen auch ist, Abstandgebot, Maskenpflicht und tägliche Covid-Tests machen es der üblichen Leichtigkeit dieser Zusammenkunft schwer – auch wenn das perfekte Sommerwetter zur Tagungseröffnung im Freien einlud.

In den kommenden Tagen stehen intensives Tanztraining, die Module „Rhetorik, Methodik, Didaktik“, „Motivation und Animation“, „Funktionelle Bewegungslehre“, Buchhaltung“ und „Umgangsformen“ für die angehenden Tanzlehrenden im Mittelpunkt.

„Die großzügigen Räumlichkeiten des Maritim-Hotels“ in denen wir ja auch die Tagungen im wesentlich größeren Rahmen durchführen, machen es uns leicht, die Corona-Vorgaben jederzeit einzuhalten“, so Hardy Hermann, der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Tanzlehrer, der am Montag auf der Mitgliederversammlung auch wieder für eine neue Amtszeit kandidiert.

Bis einschließlich Mittwoch wird in den Sälen noch getanzt, gelehrt und gelernt, bevor es am 11. August für 7 Azubis zur Abschlussprüfung und für 15 junge Damen und Herren zu Zwischenprüfungen nach Dortmund geht.